Allerhöchste Webzeit!

Unter diesem Motto „Mach dich wichtig für Google und deine Kunden! “ hatten wir einmal mehr ein bereicherndes Website-Meetup mit unseren Kunden und mit interessierten Unternehmen. Zum ersten Mal fand das Event in unserem neuen Studio statt. Hier ist ausreichend Platz für alle Besucher, für ein leckeres Feierabend-Buffet – und für die Frage aller Fragen:

Wie sieht eine erfolgreiche Website aus?

Dieser Frage gingen Sebastian Hrabe und das Website-Team der Württemberger Medien am 9. Mai 2019 bei unserem Meetup hier in Stuttgart gemeinsam mit unseren Gästen auf den Grund. Sebastian Hrabe, Manager of Social Media & SEA und Online-Experte bei den Württemberger Medien, nahm die Teilnehmer des Meetups mit auf eine Reise zurück zu den Anfängen des Internets. Die Besucher schmunzelten: Das Modem-Geräusch von einst weckte Erinnerungen!

Google bestimmt die Regeln

Sebastian Hrabe, Manger of Social Media & SEA und Online-Experte der Württemberger Medien zeigt den Kunden in Stuttgart, wie Google arbeitet.

Wer eine Website hat, kommt um Google nicht herum, erklärte Sebastian. Google hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten, zumindest optisch, kaum verändert. Inhaltlich dagegen sind enorme Entwicklungen der Suchmaschine zu erkennen. Im Fokus der Suchmaschine steht bis heute der User.

Google nutzt für die Optimierung der Suchergebnisse, unter anderem, den sogenannten PageRank-Algorithmus. Das sind Regeln, nach welchen Websites in den Suchergebnissen gelistet werden. Dieser Algorithmus wird von Google regelmäßig angepasst und optimiert. Spannende bis geheimnisvolle Updates werden ausgerollt, zuletzt mit dem Core 3-Update „Florida 2“ im März dieses Jahres. Zahlreiche Websites konnten von dem Update profitieren und kletterten im Index nach oben. Andere mussten starke Einbußen verzeichnen. Sie rutschten im Ranking dramatisch ab. Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzt erkennt, die Relevanz – und damit das Ranking einer Website eines Unternehmens gegenüber Google – unterliegt einer Handvoll wichtiger Faktoren. Google bestimmt die Regeln.

Die Website nutzt dem Suchenden

Webdesignerin Sarah Wilde, zeigt anhand von Beispielen, was eine gute Website ausmacht.

Klar ist, so Sebastian Hrabe, im Vordergrund müssen die Bedürfnisse des Nutzers stehen. Nur wenn Suchende auf einer Website schnell genau das finden, was vorab versprochen wurde und was sie suchen, werden sie verweilen. Und wiederkehren. Webdesignerin Sarah Wilde von den Württemberger Medien erläutert den Teilnehmern unseres Meetups, worauf es aus gestalterischer Sicht bei einer erfolgreichen Website ankommt. Sie weiß, neben den gesuchten Informationen machen ein ansprechendes, modernes Design, eine klare Struktur und eine einfache Nutzerführung den Besucher einer Website glücklich. Verstaubte Logos, unpassende Farben oder eine fehlende Bildsprache hingegen lassen den User einer Website schnell wieder abspringen. Und genau dieses Verhalten nimmt Google sehr wohl wahr. Wer also die wertvollen Tipps unserer Webdesignerin berücksichtigt, dürfte sich über eine Website freuen, welche die Nutzer lieben werden

Die Website nutzt dem Unternehmen

Awareness, Reichweite, Conversion und Umsatz sind fest miteinander verknüpft. Eine stetige Optimierung der Website ist notwendig. Eine moderne und funktionale Website kann den Geschäftserfolg eines Unternehmens unterstützen. Sei es durch einen funktionalen Shop, durch übersichtliche Produktpräsentationen, durch Informationen, durch ein modernes und transparentes Firmenporträt oder durch ansprechende Stellenangebote. Eine Website ist der wichtigste Baustein im Onlinemarketing!

SEO – Der Kampf um die besten Plätze

Was kann ich tun um mein Unternehmen bei Google oben platziert zu bekommen? Um meine eigene Website über die der Wettbewerber zu positionieren? Faktoren wie Design, Technik, Ladezeit, Content, Links und Aktualität spielen in der Summe bei der Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen wie Google eine wichtige Rolle. Wer hier alle Schrauben richtig eindreht, wird im Suchmaschinen-Index gut gelistet – und damit von Suchenden gefunden. SEO halte ich für eine nachhaltige, effektive Onlinemarketing-Maßnahme.

SEO – Der Profi weiß wie

Binjam Gebre, unser Web-Developer beschäftigt sich leidenschaftlich mit Suchmaschinenoptimierung. Sebastian hat viele Fragen an unseren SEO-Experten. Als Binjam an unserem Meetup loslegte von SEO zu sprechen, waren die Teilnehmer mehr als gespannt. SEO – nie war Suchmaschinenoptimierung so gefragt wie jetzt! Klar, bei der Anzahl an Websites und Anbietern im Internet muss man daran arbeiten, das eigene Unternehmen gut zu positionieren. Binjam erzählt auf seine sympathische Art und Weise von verschiedensten SEO-Analysen. Von SEO Audit, Keyword-Recherche, technischer Optimierung, Content-Optimierung und hilfreichen SEO-Tools. Alles logisch! Motivierend und inspirierend!

Sie waren nicht beim Meetup? Wir helfen Ihnen!

Wer checkt Ihre Website? Und wer optimiert sie für die Suchmaschinen? Ich verrate Ihnen die Nummer unseres Website-Teams – geheim, bitte nicht weitergeben 😉

Tel. 0711 82058-883


Portrait Elke Mayerhoffer

Über den Autor

Elke Mayerhoffer

Marketing Manager

elke.mayerhoffer@w-medien.de

Nach diversen beruflichen Stationen in der Medienbranche bin ich im Marketing der Württemberger Medien angekommen. Auf Marketing sollte ein Unternehmen nicht verzichten. Offline Marketing ist heute eng mit Online Marketing verknüpft. Ein spannendes Zusammenspiel! Marketing heißt vor allem auch Kommunikation. Im Marketing fühle ich mich zu Hause. Kontaktieren Sie mich gern!